Vereinsgeschichte: 70er Jahre


1970 Auf dem Sportplatz in Hullersen wurde die Flutlichtanlage in Betrieb genommen.
1971 Im März erhielt der Verein Besuch von 26 jungen Ungarn. Im August erfolgte der Gegenbesuch der llmetaler in Budapest. Das Turnen fand in dieser Zeit in der Einbecker Südstadtschule mit circa 50 Kindern statt.
1972 Zwei Tischtennismannschaften stiegen in die erste bzw. zweite Kreisliga auf.
1973 Festlegung des zukünftigen Standortes der Holtenser Turnhalle durch die Stadt Einbeck. Aufstieg der 1. Tischtennismannschaft in die zweite Bezirksliga . Kauf des ersten vereinseigenen VW- Busses von der Firma "ARUSTO".
1974 Anlässlich des Himmelfahrtstages fand erstmalig eine Wanderung statt. Helmut Specht wurde in Hann . Münden Tischtennis-Bezirksmeister im Einzel der Klasse C.
1975 Die 1. Tischtennismannschaft stieg in die 1. Bezirksliga auf. Im Juni übernahm die SV llmetal die Vereinsfahne und die Tradition des ehemaligen Kohnser Sportvereins. Im Fußball wurde die
Vizemeisterschaft im Kreis Einbeck erreicht. Hugo Rath schied nach sechzehnjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand aus.
1976 Holtensen erhielt endlich eine eigene Turnhalle . Im Fußball wurde die 1. Herrenmannschaft
Kreispokalsieger.

 

Die Holtenser Turnhalle eine Frage des Überlebens für den Verein?
Betrachtet man die Chronologie des Vereins eingehender, wird dem aufmerksamen Leser schnell deutlich, wie dringend die SV llmetal von Anbeginn an eine eigene Turnhalle benötigte. Zahlreiehe
Übungsstunden wurden entweder in Klassenräumen in Hullersen oder Holtensen, in der Sporthalle in Markoldendorf oder sogar in Einbeck abgehalten. Ferner mußte das Casino von Arnold und Stolzenberg z.B. für Trainingsabende der Tischtennisspieler herhalten. Zahlreiche von der SV llmetal organisierte Sportveranstaltungen mussten außerhalb Holtensens in anderen Ortschaften stattfinden. So ist es kein Wunder, dass in einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1971 nachzulesen ist, dass der damalige 1. Vorsitzende Günter Tillmann die Turnhallenfrage "zur Überlebensfrage" für den Verein hochstilisierte. Nach entsprechenden Aktivitäten auf der politischen Ebene entschied die Stadt Einbeck, in Holtensen
eine Turnhalle zu bauen. Im Jahr 1973 wurde der zukünftige Standort der Turnhalle festgelegt. Dennoch sollte es noch weitere drei Jahre dauern, bis die fertige Turnhalle im Rahmen einer großen Einweihungsfeier am 15. Juni 1976 an den Hauptlehrer Kühne übergeben werden konnte. Seitdem wird die Holtenser Turnhalle sowohl als Sporthalle als auch als Mehrzweckhalle von den ortsansässigen Vereinen rege genutzt.

 

1977 Die SV llmetal richtete die offenen Einbecker Stadtmeisterschaften im Tischtennis aus.
1978 Im Mai besuchten französische Gäste aus Thiais die SV Ilmetal. Die Tennisabteilung unter Ulrich Filmer nahm ihren Übungsbetrieb auf. Wegen Krankheit fiel Gründungs- und Vorstandsmitglied
Hans Urbas aus.
1979 Ernst Wölk wurde neuer 1. Vorsitzender der SV llmetal.